Donnerstag, 31. Mai 2007

Orchesterprobe

Diesen Sonntag sind wir ja in der Kölner Philharmonie, als Gäste beim Deutz-Chor. Begleitet wird er von einem Orchester, dass dann auch uns bei zwei Stücken unterstützen wird. Das ist aber noch nicht alles: Eigentlich sollte ich es nicht verraten, aber Thomas wird eine tragende Rolle bei dem Finale "Barcelona" übernehmen. Das macht er so gut, dass ich das loswerden musste. Untenstehend ein sehr künstlerisches Foto der Noten und ein normales von Thomas.

Dirigent ist Heinz-Walter Florin, der Mann neben Andreas; er hat uns sehr schöne Arrangements unserer Lieder geschrieben. Da wir nur insgesamt sechs Stücke singen werden, sind wir sehr froh, uns bei Krachern wie "Time to say Goodbye" und eben "Barcelona" in den Chor einreihen und mitschmettern zu dürfen. Ich berichte!





Dienstag, 29. Mai 2007

Skifahren mit Basta

Ein kleiner Comic, der in einer ruhigen Minute (wahrscheinlich in einem der zahlreichen Staus, denen wir in letzter Zeit ausgesetzt waren) entstanden ist. Auf dass er euch erfreue.


Sonntag, 27. Mai 2007

Wolf Maahn und wir

Gerade lief Dieter Hildebrandts 80. Geburtstag im Fernsehen, aber fast gleichzeitig haben wir eine weitere TV-Produktion gemacht. Wolf Maahn feiert 25jähriges Bühnenjubiläum, und zu diesem Anlass hat er mit Freunden, Kollegen und Wegbegleitern ein Konzert gegeben, dass der WDR aufgezeichnet hat und dass im Spätsommer ausgestrahlt werden wird.

Ort des Konzertes waren die Dierks-Studios in Stommeln (bei Pulheim (bei Köln)), und wir waren direkt ganz angetan von der für uns ganz ungewohnten Atmosphäre - überall Kabel, Instrumente, Mischpulte, Roadies, der ganze Kram. Nun heißt im Fernsehen auftreten immer auch Warten, also hatten wir genug Zeit, uns umzusehen und noch ein bisschen die Nummer zu proben, die wir mit Wolf Maahn singen würden.

"Sterne in meinen Schuhen" heißt die, ein wunderschönes, zartes Liebeslied; und das zu singen machte uns großen Spaß, nicht umsonst wegen der tollen Besetzung: zwei Gitarren und diverse Percussion. Da geht uns a-cappella-Barden das Herz auf, vor allem, wenn solche Profis an den Instrumenten sitzen wie das in Stommeln der Fall war. Zwei Sendungen wurden aufgezeichnet, das Lied haben wir insgesamt drei Mal gespielt, weil (so ist das bei so viel Technik) irgendwann irgendwas ausfiel. Uns hat's gefallen, ein weiterer Durchgang mit Wolf und seinen Kumpels.

Wir sind braun geworden in den zwei Tagen Probe und Aufzeichnung, wir saßen viel auf der geräumigen Terrasse (und haben dort übrigens auch die letzten Arbeiten am neuen Magazin erledigt)... Ein paar Fotos von drinnen und draußen:









Freitag, 25. Mai 2007

Andreas mit Poldi und einem anderen Mann

Heut mal etwas ganz anderes. Gibt ja immer so Bilder, von denen man gar nicht weiß, was man mit denen machen soll. Schön, einen Blog zu haben. Da muss man sich die Frage nicht so streng stellen. Hier also ein Foto von Sommer letzten Jahres, das euch unbekannt sein dürfte.
Den Mann neben Poldi übrigens müsst ihr nicht erkennen, der war mal beim FC Köln. Das war so ein Verein, der mal in der zweiten Liga gespielt hat. Kennt aber keiner mehr.

Herford - Wind statt Strom

Zurück aus Herford. Uns ist kein Wortspiel eingefallen, leider habe ich auch vergessen, nach einem zu fragen. War ein nettes Konzert, brutal heiß auf der Bühne wie auch im Saal, trotzdem großartige Stimmung. In der Pause kam René auf den blendenden Einfall, zusätzliche Ventilatoren aufzustellen, um damit für ein bisschen mehr Luft zu sorgen. Gute Idee. Seltsamerweise war es auf der Bühne zwar kühler, der Monitorsound aber war seltsam leise. Des Rätsels Lösung: René hatte auf der Suche nach Strom einfach Stecker aus der Leiste gerupft, die er für weniger wichtig hielt. Und entfernte damit die Stromversorgung des kompletten Frontmonitors. Was für ein Spaß.

Davon kein Foto, sondern stattdessen von den letzten entspannten Vor-Konzert-Minuten auf Herforder Wiesen an Herforder Flüsschen.

Mittwoch, 23. Mai 2007

Proben mit Pausen, Wortspiele mit Herford

Heute wird geprobt. Wir machen grad zwei neue Stücke, von denen wir gern mal ausprobieren möchten, ob die gut sind. Weiß man manchmal nicht so genau. Heute ist dran: "Ich habe Angst". Klingt dramatischer, als es ist. Obwohl... lasst euch überraschen.

Was am Schönsten ist: Die Pausen. Wir haben über die Jahre einen Lieblingsbäcker gefunden. Ist der einzige in der Gegend. Aber: es ist wirklich, wirklich nett da. Das findet auch Werner, er wartet nur grad auf seinen Kaffee.



Danach geht's nach Herford. Oft fragen wir uns bei Städtenamen, bei denen sich Wortspiele anbieten, wie oft die armen Bewohner sich diese Wortspiele anhören mussten, oder sie selber gemacht haben (noch schlimmer). Am ärgsten in Willich. "Und bist du nicht Willich, so brauch ich Gewalt." Ich erspar euch weitere Beispiele.

Jetzt ist Herford ja auch ein toller Name. Also her, fort. Im Sinne von komm, geh. Aber wie macht man da einen Witz draus. Und zwar einen, den im besten Fall schon alle kennen? Kommentare erbeten unter "Kommentare". Ansonsten halt ich euch auf dem Laufenden, was die Fahrt morgen an dummen Ideen gebracht hat. Haben wird, Entschuldigung.

Dance!

Wer sich schon immer gefragt hat, was Thomas im Schlussteil von "Disco" singt - hier die Auflösung nebst einem super Bauchfrei-Bild von Werner. Bitte jetzt keine Meldung an blogger wegen anstößiger Inhalte. Danke!


Discodancing on the floor, everybody being more. Dancing - to the rhythm of the beat. Dancing - to your disco feet!

Dienstag, 22. Mai 2007

Hohe Cs

Wir werden ja oft gefragt, welche Stimmverteilungen wir so haben. Frage ist in Ordnung, Antwort ist langweilig: Och, wir haben da eigentlich keine Verteilung, nur der Andreas, der singt Bass.

Deswegen schön, dass wir ihn dazu gewinnen konnten, sich in einer Tenor-Domäne zu versuchen. Wir haben uns mal ans hohe C getraut. Dankt Gott, dass das hier kein Videoblog ist.

Ich hab leider kein Foto von mir, ich Depp hab die Bilder ja gemacht.







Südtirol

Guten Tag zusammen,

hier der erste brandneue Eintrag in dem brandneuen Blog: "Mein Leben mit Basta". Erste Folge: Südtirol. Da waren wir am Wochenende, was soll ich sagen: es war schön. Die Autofahrt war ein bisschen lang, aber wir sind das ja gewöhnt. Wir fuhren übers Allgäu, schön da.



Ich schreib ma nicht so viel, sondern zeig Bilder. OK? OK. Das da ist Werner auf der Brücke in Bozen. Danach unser Pausenblick in die Brunecker Berge. Hach...