Mittwoch, 26. November 2008

Doppelt gedreht hält besser

Kennt ihr das? Man glaubt, nur bei einem selbst im Betrieb wird geschlampt, auf den letzten Drücker fertig gestellt, improvisiert und geschludert; und dann kommt man irgendwo hin und stellt voll Erstaunen fest, dass man nicht allein ist. Ganz und gar nicht. Ob die Melonen bei Gemüse Schmitz oder die Millionen bei der KfW.

Im vorliegenden Fall hält sich der Schaden in Grenzen, aber erzählen kann man trotzdem davon: Am Montag trafen wir uns in den frühen Morgenstunden in Köln-Deutz, um für Center TV in der leeren Kölnarena ein kleines Interview zu drehen. Die Kulisse fantastisch, die Temperaturen eisig, der Kameramann verplant.

Denn gestern erreichte uns die Anfrage, ob wir? eventuell? noch mal erscheinen könnten. Auf dem Band seien wir zwar deutlich und scharf zu erkennen , aber nur in grün und blau. Man könne noch was nachbearbeiten, dann seien wir blau und grün.

So wollten wir uns nicht dem Fernsehpublikum präsentieren, also sind wir heute morgen (noch früher) in die Center-TV-Studios gefahren und haben da einen Nachdreh absolviert. Leider nur noch zu dritt, aber das hatte was Gutes, wir mussten nicht singen. Bald auf eurem Fernseher, in allen drei Primärfarben.

Samstag, 22. November 2008

Spass aus Mainz

Die Pausen zwischen den Aufzeichnungen unserer Beiträge für die Fernsehsendung "Spass aus Mainz" haben wir dazu genutzt, ein wenig zu proben. Auf dem Gelände des SWR gab es sogar ein Studio mit Klavier. Und siehe da, nicht nur ein Klavier, sondern auch eine Blue Screen; die erste unseres Lebens.

Das System funktioniert so: Wir haben uns auf Stühle gelegt und so getan, als würden wir schwimmen. Alles, was ihr jetzt noch tun müsst, ist, das Foto auszudrucken, uns mit einer feinen Schere herauszuschneiden und auf ein Bild eines Aquariums zu kleben. Faszinierend, die moderne Technik.

Sonntag, 16. November 2008

Eile mit Pfeile

Gestern in Lübeck gespielt, zum ersten Mal waren da über 1000 Mann (1050). Große Freude auf allen Seiten. Unser Publikum erträgt derzeit die volle Weihnachtsdröhnung, zur Vorbereitung unseres Konzertes in der Köln/Lanxess-Arena singen wir alte und neue Partykracher nun auch in den Konzerten. Die fordern teilweise einiges ab, und Lübeck hat sich da sehr gut geschlagen, kann man sagen. Baumschmuck, Baumschmuck, Baumschmuck, Baumschmuck! Wer das ein bisschen auszusprechen übt, wird am 14.12. gute Karten haben.

Verwirrung aber auf unserer Seite. Die verschlungene Architektur der MuK hat uns nur sehr knapp zur Bühne gelangen lassen. Am meisten aufgehalten hat uns die Bodenbepfeilung. Weil wir sie nicht verstanden haben, aber natürlich auch, weil wir dann auch noch ein Foto davon gemacht haben.

Montag, 10. November 2008

Those were the days

Wir haben in alten Erinnerungen geschwelgt und Klassenfotos rausgekramt. Wahnsinn, was da alles dabei war.