Samstag, 23. Januar 2010

H1N1

Es gab lange kein Bild mehr in diesem Blog anzuschauen. Deswegen heute mal nicht nur Buchstaben, sondern auch was zum Gucken.

Wir spielen heute in Mannheim, ich habe mir die Mühe gemacht und euch, bevor es ganz in Vergessenheit gerät, einen Screenshot von H1N1 erstellt.

Freitag, 15. Januar 2010

In diesem Eintrag versteckt sich das Wort Klette

Es wird ernst – gestern Abend habe ich die Booklettexte korrekturgelesen. Man meint immer, das wäre sehr einfach, und dann bekommt man per mail eine Woche nach Erscheinen der CD Hinweise darauf, dass der eigene Name doch mit zwei L anstatt mit einem geschrieben wird. Der Fehlerteufel wird sich also auch dieses Mal wieder einschleichen, und es bleibt nur zu hoffen, dass er es nicht so peinlich werden lässt.

Ich habe schon darüber nachgedacht, die pdfs ins Netz zu stellen und von unseren Fans korrigieren zu lassen, im Sinne von tausend Augen sehen mehr als zwei, aber die Überraschung wär ja dann hinüber. Also muss es wohl mal wieder selber gemacht werden. Die Web2.0-Idee des user-generated-content oder so ähnlich lässt sich nicht beliebig auf unser Geschäft umstricken, befürchte ich.

Auch die Choreographien machen wir weiterhin selber, und gerade eben haben wir an der Bühnenversion des letzten bisher unveröffentlichten CD-Songs gearbeitet: Doktor Doktor. Acht oder mehr Jahre nach „Dr.Sommer“ geht es wieder um Ärzte, und als solche werden wir auch in Erscheinung treten. Ohne Kittel aber! Allein die Kraft unseres Schauspiels wird in den Köpfen der Zuschauer die Illusion entstehen lassen.

Ach, wird das alles schön.

Gleich aber erstmal Auftritt Nummer 2. Mädcheninternat bin ich schon durchgegangen. Mehrfach. Ich bin mir sicher, dafür wird es an einer anderen Stelle hakeln. Und kalt ist es hier auch noch, das hört gar nicht mehr auf. Warum muss alles immer so schwierig sein.

Freitag, 8. Januar 2010

Das Comeback

Oh oh. Das war was. Uns hat’s zeitweilig ganz schön gerissen. Zwei Wochen hatten wir zwar nur Urlaub, aber manche Stücke hatten wir wegen wenigen Konzerten im Dezember vier Wochen nicht gespielt. Diese waren ein bisschen hakelig.

Man ist auch jedes Mal nach Pausen überrascht, wie nervös man am Anfang eines Konzertes man sein kann, da reichen schon Weihnachten und Silvester.Thomas jedenfalls fiel die zweite Strophe von Fleisch nicht ein, mir nicht der zweite Teil der zweiten Strophe vom Mädcheninternat. René verschlampte einen Seitwärtsschritt beim Tango, Thomas setzte sich vor Reinhard Mey (dem Lied, nicht dem Mann) auf eine Nadel, die aus dem Stuhlposter heraus in ihn hinein stach. Gut, das war jetzt nicht seine Schuld. Aber ignorieren ließ es sich auch nicht.

Wir mussten in diesem Fall ein bisschen umstellen und generell stählerne Nerven behalten. Das Publikum zeigte sich begeistert und mischte zum Schluss auch noch ordentlich mit bei dieser Show der etwas anderen Art.

Aber Fehler sind ja an und für sich ja noch kein Weltuntergang. Wie gesagt: Man darf ruhig mal hinfallen – nur gemütlich muss es sein.

Donnerstag, 7. Januar 2010

And the winner is...

Obwohl, frohes neues Jahr erstmal allerseits.

Mit ein bisschen Verspätung als erste Amtshandlung 2010 nun die Auflösung unseres Bratislava-Lover-Wettbewerbs, dessen Gewinner wir am Abend des Weihnachtskonzerts gekürt haben, indem wir das Lied mit seiner Zeile versehen gesungen haben.

Hier für alle zum Nachlesen:

Er ist ’ne geile Sau, so will es jede Frau
Es war zu spät, als es ihr klar war.

Carsten Born hat das geschrieben, und wir finden es sehr schön. Auch wenn Tempus und die Subjekt-Objekt-Beziehung etwas aus den Fugen geraten... Aber da sind wir nicht zimperlich.

Wir haben noch ganz viele weitere tolle Einsendungen bekommen, hier ein paar der besten Vorschläge:

Er hatte auch mal was mit Lara (Alexander Weiss)
Er liegt nackt an der Costa Brava (Lisa Hagedorn)
He is the nightmare of your mother (Birgit Eickler)
Da drückt selbst Bohlen nicht den Buzzer (Beate Kempa)
Und zwar von Köln bis nach Ottawa (S.Z.)

Wir sind begeistert. Das nächste Mal machen wir das mit einem kompletten Lied so!