Freitag, 21. Dezember 2007

5 Silben für ein Hallelujah

Schon komisch: da schreib ich in meinem letzten Eintrag darüber, dass wir uns in den letzten Jahren bei Fehlern immer ganz gut aus der Affäre ziehen konnten, da passiert mir einer der allergrößten Patzer direkt im Anschluss, nämlich beim Konzert in der Düsseldorfer Tonhalle. Vor 1000 Leuten. Naja, egal - war ja nur die DVD-Aufzeichnung.

Und so war das: Im ruhigeren Teil des Lieds war der Text weg, zack. Ich machte ein paar unschlüssige Versuche: wir haben uns gesagt...? ich habe dir gesagt...? wir haben uns gesagt...? Bis ich die Segel streichen musste. Die Jungs hörten mit der Begleitung auf, und ich begann mit der Suche nach den fehlenden Zeilen im Publikum. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass IRGENDWER in der Lage wär, mir zu helfen, weil er im Unterschied zu mir den Text kannte, aber Pustekuchen. So langsam wurde es unangenehm. Dann hatte Andreas (glaube ich, ich war zu adrenalisiert, um das merken zu können) eine gute Idee: Hatte irgendjemand die CD dabei? Das war der Rettungsanker. Tatsächlich - zwei Mädchen hielten sie hoch, und freundliche Menschen reichten das Booklet durch die Reihen nach vorn, zur Bühne. Aber es war noch nicht ausgestanden: Ich sah das Lied nicht. Und als ich es schließlich hatte, fand ich eine halbe Ewigkeit lang nicht die betreffenden Zeilen. Andreas übrigens auch nicht. Und die Kameras liefen und liefen. Schließlich offenbarte sich mir die Stelle doch: was mir gefehlt hatte, waren die drei Worte "dass das passierte." Dafür dieses Gehassel.

Demnächst auf Ihrem Bildschirm: 5 Silben für ein Hallelujah.