Wir freuen uns über aktuell 180.000 Views von Gimme Hope Joachim! Nicht unwesentlich daran beteiligt sind die Mexikaner, die sich in Onlineportalen mit der Frage beschäftigt haben, ob sich die Deutschen in ihrem WM-Lied über die Mexikaner lustig machen (bald ersetzt durch die Behauptung, dass sie es tun).
Ich kann leider kein Spanisch, aber das hab ich noch rausgefunden. Auf youtube geht es jedenfalls zu wie einem Tauben- (und Blinden-)schlag, weil die Ansicht, dass es sich bei unserem Liedchen um eines der hamlosen Sorte handelt, immer wieder aufs Neue auf die Auffassung prallt, hier seien eventuell Nationalisten der übelsten Sorte am Werk gewesen. Hasskommentare wechseln sich ab mit solchen, in denen in glühendsten Worten unser Lied, das Video und die Freiheit verteidigt werden. Ist das schön.
Die Mexikaner sind es inzwischen auch nicht mehr alleine, die uns verteidigen oder angreifen, auch die Serben haben sich mittlerweile zu Wort gemeldet, und mittlerweile herrscht ein babylonisches Sprachengewirr. So sehr uns das freut, finden wir es schade, dass die wirklich gelungeneren Verweise (der Mexikanerhut ist ja ein alter) wie zum Beispiel der auf die mauernden Griechen noch nicht für Aufregung gesorgt haben. Wobei ja gerade die Griechen momentan andere Sorgen haben dürften als ihre Aufstellung auf dem Fußballfeld, leider.
Sei’s drum. Wir wünschen uns noch viele, viele Zuschauer mehr, und wenn der eine oder andere sogar noch auf die Idee kommt, soweit zuzuhören, dass er begreift, wie wir angesichts der Qualitäten unserer Gegner hauptsächlich auf Bus, Hotel und Trainerfrisur bauen – um so besser.