Mittwoch, 2. September 2009

Ladies in White

Was ist das denn?, durchfuhr es fünf freundlich gesinnte Basta-Sänger, 60 Minuten her ist es erst, als wir den Untertitel zu unserem heutigen Kaiserslauterner Konzert lasen. Schwarz auf weiß steht da nämlich im vierfarbig gedruckten Programmheft: Basta. "Das neue Programm. Ladies in White."



!!!

Wem haben sie denn da das Gehirn entfernt? Ladies in White? Ich muss jetzt recherchieren.

---

Ich habe recherchiert; der erste Google-Eintrag weist mich zu Wikipedia weiter, dort heißt es:

Ladies in White (Spanish: Damas de Blanco) is an opposition movement in Cuba consisting of spouses and other relatives of jailed dissidents. The women protest the imprisonments by attending Mass each Sunday wearing white dresses and then silently walking through the streets dressed in white clothing. The color white is chosen to symbolize peace.


Das ist sympathisch, gebe ich zu. Der Zusammenhang erschließt sich mir trotzdem nicht. Arbeitet in irgendeiner Kaiserslauterner Druckerei nun eine Praktikantin, die die Prinzen liebt, uns deswegen hasst und darum diese Unverschämtheit ins Programm gemogelt hat oder ist der Bruder des Kommunikationsdesigners, der für das Erscheinungsbild des Heftes verantwortlich ist, kubanischer Dissident und darf sich nun über diese originelle Unterstützung freuen?

Ich will es mal schwer hoffen.