Donnerstag, 4. Oktober 2007

Deutsche

Einen Tag nach dem Feiertag zwar, aber dennoch hoffentlich nicht zu spät gibt es heute von mir ein Video zu "Deutsche", das unsere (erste) Single sein wird. Das Lied hat Lukas Hilbert geschrieben (der dieses und zwei weitere dann auch für die CD produziert hat), René singt die Hauptstimme. Manch einer wird es schon aus den Konzerten kennen, wo wir es schon oft singen.

Es hat ja durchaus schon ein paar youtube-Videos zu unseren Songs gegeben - über alle habe ich mich sehr gefreut. Das hier, finde ich, ist besonders gelungen. Abgesehen davon ist es ja auch unsere Single, da kann man das schon mal im eigenen Blog zeigen, nicht?

Gleich geht es für uns los nach Norden, zwei Konzerte in der Nähe von Bremen. Wobei ich das jetzt so sage, "in der Nähe von Bremen". Ich schätze mal, dass die Achimer und Lemwerderaner das durchaus differenzierter sehen werden. In Lemwerder waren wir schon mal, da wurd mir in der Nacht vom Konzert mein Laptop aus dem Bus geklaut. Das war nicht schön. Viele, viele Daten waren weg, viele Erinnerungen, Fotos und auch Lieder und Liedideen. Ich hab mir allerdings damals gesagt: Was mir nicht wieder einfällt, war auch nicht gut. Und tatsächlich gibt es immer noch, jetzt nach zwei Jahren, Momente, in denen es mir dämmert und solch eine Idee aus den Tiefen meines Bewusstseins wieder aufsteigt. Diese Ideen werden aber immer schlechter.

Es gab allerdings auch noch einen erheiternden Aspekt an der ganzen Sache. Mein Rechner war damals schon total am Arsch; die Scharniere des Monitor waren komplett hin, so dass man ihn SEHR vorsichtig öffnen musste und ihn im richtigen Winkel an eine Wand oder etwas ähnliches stabiles anzulehnen hatte. Die Vorstellung, dass die Diebe einfach mal sehen wollte, ob der Rechner es anständig tat (nein, tat er nicht), ihn also aufmachten und ihnen dabei der Monitor einfach abriss - diese Vorstellung war tröstlich. Aber was rede ich: hier das Video: