Bei Youtube gibt es eine hübsche Option, die einem genauere Rückschlüsse auf das Sehverhalten der Nutzer ermöglicht. Neben Informationen zu Aufrufzahlen, Weiterleitungen, Alter und Geschlecht der Seher zeigt einem Youtube eine Landkarte der Welt, auf der sie die Staaten nach Beliebtheit des jeweiligen Videos grün einfärbt.
Und während unsere anderen Filmchen naturgemäß in Deutschland geguckt werden und der Rest der Welt meist weiß bleibt, leuchtet uns bei „Inglorious Bastas“ aus dem Ausland ein so dermaßen sattes Grün entgegen, dass man sich im Englischen Garten wähnt. Und wer, ja wer hat das so grün gemacht? Die Russen waren’s, geschlagen dann sogar noch von einem Land, dass ich wg. mangelnder Bildung erst gar nicht erkannte. Ich musste mir einen Atlas zuhilfe nehmen, um mit einiger Sicherheit sagen zu können: Das ist die Ukraine.
Die Ukrainer finden unseren Film anscheinend ganz prima, viel primaer als die Deutschen. Das finden wir fast ein bisschen gruselig; immerhin haben wir da Uniformen an und brüllen herum, und das noch auf Deutsch. Vielleicht verwechselt man uns. „Wir sind aber die Guten!“, möchte ich da auf Ukrainisch den Menschen zurufen, aber wie? Ich finde ja noch nicht mal die kyrillischen Tasten.
Wie gerne ich dieses Rätsel aufgelöst wüsste.